Rund 26 Kilometer fließt das kleine Flüsschen Exter durch den Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen und das Schaumburger Land. Bevor sie bei Rinteln in der Weser mündet, gibt sie dem Extertal seinen Namen. Links und rechts des kleinen Flusses bieten sich Wanderrouten an, am bekanntesten dürfte der Patensteig sein – ein rund 6 Kilometer langer naturhistorischer Wanderpfad, der von einem Verein gepflegt wird und durch bezaubernde Waldstücke, über Flure und zu Nebenbächen der Exter führt.
Wer etwas mehr Strecke machen möchte, kann seinen Ausflug im Dorf Almena beginnen, das wenige hundert Meter westlich der Exter liegt, und den Patensteig in die weiter ausholende Wanderung integrieren.
Startpunkt ist das Dorfzentrum, das von Hannover aus über die A2 und ein paar Landstraßen in einer knappen Stunde zu erreichen ist.
Von der Hauptstraße biegen wir vor der Apotheke rechts ab und folgen zunächst der Wanderroute A3/Runde von Almena. Ein kurzer, aber steiler Weg führt durch einen Park den Rosenberg hinauf in eine höher gelegene Siedlung. Diese durchquert kommen wir zur Straße Almenaer Berg, die wir am Schnadtweg rechts verlassen und wenige Meter später endgültig nach links auf Feld und Flur abbiegen.